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Nimm Dir zehn Minuten Zeit, zwei Zettel und einen Stift zur Hand und schreib Dir 15 bis 30 kleine oder große Erfolge auf, die Du in Deinem Leben hattest – beruflich, im Ehrenamt, persönlich oder privat:

• was Du Dir oder jemand anderem bewiesen hast,
• welche Ziele Du erreicht hast,
• was Du geschafft hast,
• was Du hinter Dir gelassen hast,
• wofür Du gelobt wurdest,
• worüber Du dich gefreut hast,
• was Du verändert hast,
• was Du ausgehalten hast,
• worauf Du stolz bist,
• worauf Du stolz sein solltest.

Im zweiten Schritt schreib zu jedem Punkt dazu, welche Fähigkeit zur Erreichung des Erfolges nötig war: Fleiß, Durchsetzungsvermögen, Humor, Kreativität, Kommunikation, Wirkung, Durchhaltevermögen, Disziplin, Geistesgegenwart, Gelassenheit, Vertrauen, gute Beziehungen, etc.

Sammle nun die von Dir beschriebenen Fähigkeiten in einer Liste. Sieh diese Liste als Sammlung Deiner persönlichen Ressourcen, die Dir auch in Zukunft helfen werden, Deine Herausforderungen zu meistern. Bewahre sie im Herzen oder am Kühlschrank auf und erinnere Dich ihrer in Momenten voller Zweifel und Unsicherheit.

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