Ich liebe Technik!
Im Zusammenspiel mit Menschlichkeit und intuitiver Anwendung einfach top. Deswegen bin ich auch vor einigen Jahren auf eine zentrale Software zur Kontaktverwaltung umgestiegen. Inklusive eines Meeting Tools. Anstatt mit 6 Emails einen passenden Termin mit meinem Kunden/ Interessentin/ Kollegin zu finden, definiere ich meine verfügbaren Zeiträume für die nächsten Wochen und mein Gegenüber kann sich komfortabel einen für sich passenden Termin wählen. Er oder Sie erhält dann eine Bestätigungsmail mit Kalendereinladung und Zoom Link, sowie eine freundliche Erinnerung an den bevorstehenden Termin und ich bekomme die Benachrichtigung über die Terminvereinbarung und sehe das Meeting sofort in meinem Kalender. So weit so großartig.


Jetzt kommt nur leider ein menschlicher Anteil ins Spiel der weniger Segen beeinhaltet. Der Riesenvorteil der „kontaktlosen“ Terminbuchung führt anscheinend dazu, dass sich das Gegenüber vor dem Meeting nicht in einer Beziehung mit einem echten Menschen wägt. Oder warum sollten sonst Termine nicht eingehalten werden ohne Absagen und Termine kurzfristigst verschoben werden (Auch 4 mal bis schlussendlich dann doch storniert wurde)? Ich reserviere mir doch meine Zeit für dieses 30 Minuten Treffen und richte meinen Arbeitstag entsprechend ein, um nicht zwischen Tür und Angel mit meinem Gegenüber zu sprechen.

Im Schnitt, kann ich sagen, dass 3 von 5 Meetings reibungslos verlaufen und beide Seiten froh über die unkomplizierte Art und Weise des Zusammenkommens sind. Ob ich auf lange Sicht bereit bin den Preis für diesen Komfort mit den 2 unerfreulichen Terminen zu bezahlen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau. Wahrscheinlich schon denke ich mir gerade. Es ist praktisch. Habe ich schon erwähnt, dass der Kontakt der Terminbucherin automatisch in meinen Kontakten angelegt wird? ….

Der Preis der Einfachheit. Vielleicht kann ich damit mein Unverständnis beschwichtigen.
So, genug gejammert. Wenn du liebe Leserin, lieber Leser, das erste Mal von dieser Art der Terminvereinbarung gehört hast, oder dachtest das wäre kompliziert und jetzt interessiert bist, teile ich nachfolgend gerne ein paar Informationen zum Thema.

Kontaktverwaltung und Meetingtool in einem findet ihr bei Hubspot. Das ist ein CRM (Customer Relationship Management) Tool. Bereits in der kostenlosen Variante profitiert man von benutzerfreundlichen und zeitsparenden Möglichkeiten einen Überblick über Kunden, Partner und Interessentinnen zu haben. Zusätzliche Funktionen sind fast unbegrenzt und einfach mit den eigenen Plattformen zu vernetzen. Ich bekomme übrigens nichts für dieses Loblied :-). Auch nicht ganz unwichtig zu erwähnen.

Wenn es um die reine Terminvereinbarung geht, kann ich auch das Tool „Calendly“ empfehlen. Auch hier ist wieder eine sehr gute kostenlose Variante verfügbar.